- Artikel-Nr.: SW12217
Authentischer Tape-Echo-Sound mit modernen Features
Tape Echos sind eine althergebrachte Methode, um mittels Magnetband-Aufzeichnungen- und einem verzögert eingestellten Wiedergabekopfsystem Delay-Sounds zu erzeugen. Inzwischen sind sogenannte Bandechos zu einem Effekt eigener Klasse geworden, die auf unzähligen legendären Aufnahmen zu finden sind.
Das NUX Tape Echo ist eine Hommage an das renommierte, in Japan hergestellte Space Echo aus dem Jahr 1974. Die damalige analoge Technologie war eine ziemlich große und störempfindliche Apparatur, jedoch bis für ihre ihren charakteristischen Klang, der mit einer leichten Ton-Modulation, Sättigung und Kompression einhergeht.
So modelliert das Echo-Pedal aus der Verdugo-Serie den Tape-Delay-Effekt absolut authentisch mit NUX Core-Image-Technologie nach, der die charakteristischen Klangcharakteristiken des Space Echos detailliert nachzeichnet und gleichzeitig die Vorteile und Flexibilität der digitalen Technologie bietet.
32-Bit-Wandlung
Dank seiner hochauflösenden 32-Bit-Wandlung bietet das Pedal eine extrem hochwertige State-of-the-Art-Modellierung für atemberaubende Delay-Sounds, die gerade Arpeggios oder Soli wunderbar flächig in Szene setzen und veredeln.
Das NUX Tape Echo reproduziert den Sound des dreiteiligen Wiedergabekopfsystems bis ins Detail und ermöglicht sogar das Mischen der verschiedenen Köpfe, um 7 mögliche Kombinationen von Echos anzubieten, die ganz einfach über die „Select“-Einstellung ausgewählt werden können.
Ein zusätzlicher Modus ohne Echo mit reinem Plate Reverb in Studioqualität ist ebenfalls vorhanden. Weiterhin sind sieben taktgenaue Presets verfügbar, um das Delay, beziehungsweise die Wiedergabeknöpfe, auf entsprechende Rhythmen abzustimmen.
Mit den Reglern für Time-, Level- und Repeats können Sie die Verzögerungszeit, den Effektanteil und die Anzahl der Echowiederholungen frei einstellen – etwa für kurze Slapback-Sounds bis hin zu langen und und im wahrsten Sinne spacigen Delays, die sich perfekt für Psychedelic, Ambient oder Shoegaze verwendet werden!
Eine 2-Band-Klangregelung (Bässe und Höhen) ermöglicht die Anpassung des EQs für das Delay, wirkt sich jedoch nicht auf das Reverb aus. Die beiden Fußschalter ermöglicht dabei noch mehr Funktionalität. Der linke Schalter aktiviert oder deaktiviert den Effekt, wird er gedrückt gehalten lassen sich die Echos unendlich übereinander loopen, was von Kennern geschätzt und häufig einsetzt wird.
Der Schalter auf der rechten Seite steuert das Tap-Tempo und lässt so den Effekt mit wenigen Fußtritten auf den Song abstimmen. Wird dieser Schalter gedrückt gehalten, können die Unterteilungen oder Verzögerungszeiten auf dem OLED-Bildschirm verwalten werden. Durch gleichzeitiges Drücken der beiden Fußschalter wird schließlich die SOS-Funktion (Sound on Sound) ausgelöst, die nichts anderes als ein integrierter 40-Sekunden-Looper (rec/play/dub) ist – ein praktisches Feature, um bestimmte Soli oder Passagen in Ruhe zuhause zu üben.
Ein Eingang für ein Expression-Pedal ist vorhanden, um stufenlos Zeit, die Anzahl der Delay-Wiederholungen oder die Länge des Delays steuern zu können. Miniklinken-MIDI-Anschlüsse ermöglichen die Steuerung des Pedals über exakte Timing-Protokolle (5-polige Miniklinken-/DIN-Adapter sind im Lieferumfang des Pedals enthalten). Über die beiden Klinkenausgänge kannst Du das Delay in Stereo nutzen, um Deinem Sound noch mehr Breite zu verleihen.
Zusätzlich kann das Pedal über USB mit der eigens entwickelten Tape-Echo-Edit-Software verbunden werden. Hier kannst Du Deine Delay-Settings noch individueller anpassen und die ausgefallensten Presets erstellen. Der USB-Anschluss ermöglicht auch das Firmware-Update des Pedals.